empenda – Das nutzerzentrierte Notrufsystem
Ein Notrufsystem, das Sicherheit vermittelt und gleichzeitig stilvoll ist.
empenda ist ein nicht-stigmatisierendes Notrufsystem für Senior:innen in Form von intelligentem Schmuck. USE-Ing. implementierte für das Universitäts-Startup einen Human-Centered-Design-Prozess, der die Analyse, das Design und die Evaluation des gesamten Systems umfasste.
Human-Centered Design eines mobilen Notrufsystems in Form von intelligentem Schmuck inklusive Notruffunktion
Das empenda-System ist ein Notruf-Wearable, das als intelligentes Schmuckstück gestaltet wurde, um eine Stigmatisierung der Träger:innen zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden wir beauftragt, einen Human-Centered-Design-Prozess umzusetzen.
Die Entwicklungsschwerpunkte lagen auf der Analyse der Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse und Wünsche, den funktionalen Anforderungen moderner Notruf-Wearables sowie dem Design und der Evaluation des gesamten Systems.


Produktdesign & Interaktion
Sowohl das Produktdesign des intelligenten Notrufschmucks als auch das User-Interface-Design der zugehörigen Notruf-App wurden durch Methoden des User Research und die entwicklungsbegleitende Einbindung potenzieller Endnutzer:innen abgeleitet.
Die Tätigkeiten von USE-Ing. umfassten die Identifikation und Rekrutierung relevanter Senior:innen und Angehöriger sowie die prototypische Umsetzung der hardware- und softwareseitigen Mensch-Maschine-Schnittstellen.


Funktionaler Prototyp – HMI Demonstrator
Ein voll funktionsfähiger Interaktionsprototyp wurde auf Basis der Arduino-Elektronikplattform umgesetzt, und das Gehäuse des intelligenten Schmuck-Amuletts wurde mittels 3D-Druck und Metallguss realisiert. Auf diese Weise konnte die Interaktion zwischen dem System und einer Gruppe von Senior:innen sowie Angehörigen bereits in einer frühen Phase der Produktentwicklung evaluiert werden.

