Future UX & Workflow Lab
Innovative Medizinprodukte erfordern innovative Entwicklungsmethoden
Mit dem Future UX & Workflow Lab ermöglicht USE-Ing. nutzerzentrierte Innovation in den frühen Phasen der Entwicklung von Medizinprodukten und untersucht die Zukunft des Human Factors & Usability Engineering.
Workflow-Studien in Mixed-Reality-Simulationen
Wie interagieren die verschiedenen Akteurinnen im Operationssaal? Wie lassen sich bestehende Workflows optimieren? Wie verändern neue Anwendungen die Arbeitsabläufe? Unsere Expertinnen analysieren medizinische Workflows mit modernen UX-Methoden und identifizieren Optimierungspotenziale. In Mixed- und Virtual-Reality-Szenarien lassen sich bereits in frühen Phasen der Medizinprodukteentwicklung wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um medizintechnische Anwendungen wirkungsvoller und nutzerzentrierter zu gestalten.


Nutzerzentrierte Innovationen durch Design-Thinking-Workshops
Wie überbrückt man die Lücke zwischen medizinischen Anwenderinnen und Medizintechnikentwicklerinnen?
Durch kollaborative UX-Methoden und Design-Thinking-Workshops ermöglichen unsere Expertinnen, das medizinische Fachwissen Ihrer Nutzerinnen greifbar zu machen und gezielt für die technische Produktentwicklung nutzbar zu machen.


Mit den Augen von Medizinerinnen sehen – durch Eye-Tracking
Welche Komponenten der Benutzeroberfläche werden während eines Eingriffs wahrgenommen? Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit von medizinischem Fachpersonal? Durch den Einsatz moderner Messtools wie mobiler Eye-Tracking-Systeme können unsere Expert*innen Probleme im Workflow identifizieren und gezielt adressieren.

