aha – Adaptiver Handgriff
Ein Griff, der für alle und in jeder Situation passt.
Wie entwickelt man einen Griff, der unabhängig von Handgröße und -form jeder bedienenden Person maximalen Komfort bietet?
Um diese Frage zu beantworten, unterstützte USE-Ing. das Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design der Universität Stuttgart im Forschungsprojekt „aha – der adaptive Griff“ durch ergonomische 3D-Modellierung und 3D-Druck-Prototypen.
Universelles Design eines formveränderlichen Handgriffs
Das Ziel des Projekts war die Entwicklung formveränderlicher Griffe, die mithilfe von Sensoren die Form und Größe der Hand der aktuell bedienenden Person erfassen und auf Basis dieser Daten eine mikroaktorische Anpassung der Grifflänge und -form vornehmen.
Auf diese Weise kann sich die Schnittstelle (der Griff) situativ sowohl an die Nutzerin bzw. den Nutzer als auch an die jeweilige Bediensituation anpassen.


3D-Druck und HMI-Prototypen
USE-Ing. brachte seine Expertise ein, indem unterschiedliche Nutzergruppen und deren Bedürfnisse im Sinne eines geeigneten Universal Designs berücksichtigt wurden. Dadurch wurde eine methodische Gestaltung der physischen Mensch-Maschine-Schnittstelle ermöglicht. Außerdem unterstützten wir unseren Partner dabei, die Konzepte durch ergonomische 3D-Modellierung und 3D-Druck-Prototypen greifbar und evaluierbar zu machen.

